Das Schülercafè oder auch das Oberstufen-Cafè in Solingen

Wenn mal wieder der Geruch von frisch gebackenen Muffins und das Aroma von frisch gebrühten Kaffee in der Luft liegt. Wenn unser Hausmeister schon mit einer Kuchengabel  bewaffnet in der Mensa steht. Wenn einige Oberstufenschüler wieder einmal die Mensa und die Lehrküche auf den Kopf stellen, sich die Küchencrew auf Überstunden einstellt und sich schon die ersten Gäste auf dem Flur herumtreiben, dann ist es mal wieder Schülercafézeit. 

So oder so ähnlich kann man sich den dritten Block an einem Donnerstagnachmittag bei uns vorstellen. Schon seit einigen Jahren betreiben die Oberstufenklassen das Schülercafé. Die Schülerinnen und Schüler schlüpfen dabei in die unterschiedlichsten Rollen. Wir haben da die Kellner, welche die Bestellungen unserer Gäste aufnehmen. Eingeladen werden übrigens im Wechsel alle Klassen von den Vor- bis hin zu den Berufspraxisstufen. Das Küchenpersonal kümmert sich derweil um die leckeren Muffins, welche in regelmäßigen Abständen in der Geschmacksrichtung variieren. Mal mit einer Kugel Eis, dann wieder mit einer Beerensoße oder einfach nur mit einer Schicht Puderzucker. Selbst unsere eigenen Barista haben wir in der Küche, welche je nach Bestellung den Kaffee für die großen Gäste vorbereiten. Nachdem die Waren aus der Küche von den Kellnern eingesammelt wurden gehts auch schon zur Getränkebar. An dieser werden verschiedene Getränke eingeschenkt und an die Kellner übergeben. Dann sieht man auch schon das Funkeln in den Augen unserer Gäste, denn nun ist es endlich soweit. Die Bestellungen werden von unseren Kellnern an die jeweiligen Tische verteilt. Kurz darauf herrscht Ruhe und genüssliches Schmatzen. Abräumen müssen unsere Gäste natürlich auch nicht. Die Kellner und das Reinigungspersonal sorgen für Ordnung und schaffen Platz für das ein oder andere Brettspiel zum Abschluss. Mit vollen Mägen und hoffentlich zufrieden verlassen uns dann die Gäste. Wir laden direkt auch schon die nächste Klasse ein und wünschen allen Gästen einen Guten Appetit und ganz viel Spaß im Oberstufencafé.

Schülercafe
Markiert in:
WP-Backgrounds by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann