MOVE – ein Mobilitätstraining
für Schülerinnen und Schüler
mit schwerer Mehrfachbehinderung

Seit dem Schuljahr 2011/12 gibt es an der WHS die MOVE AG. Sie findet einmal wöchentlich donnerstags vormittags statt. Hier ein paar Information und Fotos aus der AG.

Was ist MOVE?

Das MOVE Programm (Mobility Opportunities Via Education ® / Bewegungsmöglichkeiten durch Lernprogramme) ist ein Trainingsprogramm für Menschen mit Körperbehinderungen. Durch Aktivitäten werden grundlegende, funktionell motorische Fertigkeiten, die für das Sitzen, Stehen und Gehen erforderlich sind, eingeübt. Ziel ist eine Integrationsförderung und den Schülern ein größeres Maß an Unabhängigkeit und Selbständigkeit zu ermöglichen.

„MOVE basiert auf der Annahme, dass Bewegung der Grundstein des Lernens ist. Wenn ein Kind lernt sich zu bewegen, hat es mehr Chancen, ein unabhängiges Erwachsenleben zu führen“ (Jenny French).

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Zweck des MOVE-Programms

  • Systematischer Erwerb von motorischen Fähigkeiten
  • Teamarbeit zwischen betroffenen Personen wie Therapeuten (Krankengymnast), Eltern und Lehrern
  • Möglichkeiten aufzeigen, motorische Fähigkeiten in Lern- und Freizeitbeschäftigungen einzubinden
  • Reduzierung von Zeit- und Energieaufwand in der täglichen Pflege
  • Motorische Fähigkeiten messbar machen, Erfolge aufzeigen

MOVE in der WHS

Nach zwei Hospitationsterminen in der Schule „Am Sandberg“ in Köln und einer theoretischen Einführung durch Fr. Schaaf, stand fest, eine MOVE AG auch an unsere Schule anzubieten. Eine Gruppe von vier Kollegen (Fr. Benedict, Fr. Otterbach, Fr. Scharrenberg, Fr. Löhr) setzte sich als MOVE Team zusammen. Der Stundenaufbau der Schule „Am Sandberg“ wird mit kleinen Veränderungen übernommen. Dementsprechend werden zusätzlich Bewegungsideen nach dem Affolter-Konzept – sich berühren, spüren, festhalten, loslassen, Wiederstände erleben – mithilfe begleitender Assistenz eingebunden. Als zeitliche und räumliche Orientierungshilfe werden Teacchelemente als Strukturierungshilfe für die Teilnehmer der MOVE AG übernommen.

Nach Absprache der letzten Lehrerkonferenz wird das Mobilitätstraining in einer 1:1 Besetzung durch das Kollegium mit unterstützt. Um eine Kontinuität der inhaltlichen Arbeit sicherzustellen, sollen FSJ`ler nicht an diesem Angebot als Betreuungsperson eingesetzt werden. Langfristig können auch Elternteile nach Absprache mit ihrem Kind in den Gruppenprozess einbezogen und angeleitet werden.

Besonders froh sind wir über die Unterstützung von Fr. Schaaf, Kollegin der Schule Am Sandberg und Initiatorin der MOVE Gruppe der Kölner Schule. Sie wird uns zukünftig mit Rat zur Seite stehen und unsere Schule beim Aufbau der MOVE AG besonders in Hinblick auf die Testung und das Handling aktiv zur Seite stehen. Weiterhin wird Fr. Reichl eng mit der Gruppe zusammenarbeiten und u.a. für orthopädischen Fragen unsere Ansprechpartnerin sein.

Die 6 Schritte von MOVE

  1. Testen: Fertigkeiten dokumentieren
  2. Festlegen der Ziele
  3. Aufgabenanalyse
  4. Messung der Unterstützung
  5. Reduzierung der Hilfe
  6. Unterrichten der Fertigkeiten

Phasenablauf einer MOVE Einheit in Bildern

Ankommen in der Sporthalle, Erkennungsmusik, Einchecken mit Bild, Gemeinsames Tanzen im Kreis

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Interaktionsphase im Kreis: Sitzen und Stehen

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Individuelle Übungsphase mit Assistenz, Ziele umsetzen.

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Interaktionsphase im Kreis sitzend nach Affolter – greifen, festhalten, loslassen

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Schlussphase im Kreis, Reflektion anhand von Bildkarten und Instrument, Abschlusslied und Auschecken

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In den Sitz kommen

Bergab rollen – eingeleitet über die linke Körperhälfte: (auf die linke Schulter + Arm achten!!)

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Endposition = Rückenlage wird gleich genutzt, um in den Sitz zu kommen. Über den Sitz weiter zum Stand (wenn möglich) und wieder zum Anfang in die Mitte der Wippe: Neustart

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Weiterführende Links

Move AG
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